prism Instrument - Platte mit farbigen, runden Magneten

Psychotherapieausbildung

PRISM ist das Standardinstrument im Ausbildungs-Curriculum der Psychotherapie Weiterbildung am Institut für ökologisch-systemische Ausbildung, Zürich

PRISM-T

Mit dem PRISM Instrument lassen sich Problemstellungen einfach und klar kommunizieren und so schnell und zielführend bearbeiten.
Mit der Methode PRISM T werden Therapieziele auf dem PRISM Instrument durch den Klienten visualisiert und transparent festgelegt. Veränderungen im Erleben lassen sich messbar evaluieren. 

PRISM ist sehr einfach in der Anwendung. Der/die TherapeutIn arbeitet mit der validierten Fragemethodik PRISM T.

Selbstermächtigung und Ressourcenorientierung

Der Patient oder Klient visualisiert seine Leidensgeschichte, indem er die Scheiben auf der weissen Platte platziert, verschiebt, neu platziert und sein Handeln kommentiert.

PRISM ist ein wirksames Instrument zur Selbstermächtigung von Klienten und zur gezielten Aktivierung ihrer Ressourcen.

Einfach und spielerisch

PRISM basiert auf den Erkenntnissen moderner Hirn- und Verhaltensforschung. Das Prinzip ist für die Klienten einleuchtend. der spielerische Ansatz wirkt motivierend. Die Dokumentation der Ergebnisse ist einfach. Die Distanzen zwischen dem Ich (gelber Punkt) und der Scheibe werden direkt in cm gemessen und fliessen in die übliche Dokumentation ein.